Am 2. und 3.07.2022 fanden die Landesmeisterschaften im Gerätturnen/ weiblich in Halle statt. Über die Qualifikationswettkämpfe hatten unsere Turnerinnen sich erfolgreich qualifiziert. Nunmehr galt es sich im Einzelmehrkampf und in den Gerätefinals das Leistungsvermögen zu zeigen.
Fazit: Sehr erfolgreich!
Unsere gestandenen Turnerinnen Ulrike Kunze, Astrid Kehlen und Ute Meikowski wurden in ihren Altersklassen Landesmeisterinnen.
Rahel Runge konnte dies mit dies mit insgesamt 3 x Gold (Einzelmehrkampf, Stufenbarren und Schwebebalken) sowie einen 4. Platz im Bodenfinale in der Jugendklasse 4 komplettieren. Sie wurden hier durch Jana Lämmerhirt mit 2x Silber (Einzelmehrkampf und Stufenbarren) und einem 5. Platz im Bodenfinale super unterstützt.
Unsere Turnerinnen in der P7 Marlene Schmidtke und Julie Müller sowie Julienne Worofka in Jugendklasse 3 hatten sich für diesen Wettkampf sehr viel vorgenommen und waren entsprechend aufgeregt. Bedingt durch den missglückten Start am 1. Gerät Stufenbarren in P7 und am Sprung in der Jugendklasse 3 konnte diesmal kein Podestplatz im Einzelmehrkampf erreicht werden. Aber die Aufholjagd und der Ehrgeiz aller drei Turnerinnen war beeindruckend. So konnte Marlene noch einen 6. Platz und Julie 12. Platz im Einzelmehrkampf von 24 Starterinnen erreichen. Julienne schaffte sogar noch einen 4. Platz im Einzelmehrkampf bei ihrem Debüt in dieser Jugendklasse 3.
In den Gerätefinals konnten Marlene am Sprung mit Silber und Schwebebalken mit Bronze und Julie am Schwebebalken auch mit Bronze und Boden mit Silber ihren Aufholjagd belohnen lassen. Julienne schaffte mit beeindruckenden Übungen am Schwebebalken super 3. Platz und am Stufenbarren eine 2. Platz mit hauchdünnem Rückstand von 0,05 Punkten zur 1. Vera Reinhold vom SC Magdeburg.
Unser „Küken“ Inga Bartowska konnte bei ihrem Einstand einen super 10. Platz im Einzelmehrkampf erreichen. Mit ihren gezeigten Leistungen überraschte sie auch ihre Übungsleiter besonders am Stufenbarren und Boden.
Am 2. Wettkampftag konnte Lilli Vokoun in der Erwachsenenleistungsklasse 3 mit Bronze im Einzelmehrkampf, Silber am Sprung und Stufenbarren und einer super Leistung am Boden gekrönt mit Gold fortsetzen.
Miriam Schmied schlossen in der Erwachsenenleistungsklasse 2 mit Bronze und Linda Beck mit dem 4. Platz im Einzelmehrkampf das erfolgreiche Wettkampfwochenende für unseren Verein.
Allen Teilnehmerinnen, Betreuerinnen und Kampfrichterinnen gilt eine großes Dankeschön für dieses spannende und erfolgreiche Wochenende.